Schluchzend saß ich nach meinem ersten Hebammentermin auf dem Bett. Die Hebamme war super. Liebend. Unterstützend. Kenntnisreich. Ich fühlte mich in ihrer Gegenwart wärmer, sicherer und gestärkter als während meiner bisherigen Schwangerschaft. Doch da war ich, erstickte von der Geschwindigkeit, mit der jedes Schluchzen seinen Weg aus meiner Kehle bahnte, Tränen strömten über mein Gesicht. Mein Mann saß neben mir auf dem Bett, rieb meinen Rücken mit kreisenden Bewegungen und fragte mich wiederholt, was los sei, um es ihm bitte zu sagen. Ich antwortete, indem ich mich weiter zusammenrollte, meine Augen bedeckte und den Raum weiterhin mit Schreien füllte, anstatt mit Worten, die ich nicht sagen konnte.
Ich war ängstlich. Ich habe mich geschämt. Ich fühlte mich schwach und inkompetent und gefangen in diesem Körper, der sich fremd anfühlte und sich in den nächsten sieben Monaten immer fremd anfühlen würde. Ich fühlte ein Gefühl des Untergangs, das ich weder erklären noch an etwas Greifbares binden konnte, aber ich konnte es nicht abschütteln.
Das war nicht mein erster Angsttanz. Angst – die unaufhörliche Sorge, die Unfähigkeit, im gegenwärtigen Moment zu sein, das Beschleunigen meines Pulses, das Zusammenziehen meiner Brust, die Schwierigkeiten beim Atmen, das hilflose Gefühl, dass etwas nicht stimmte und ich nicht wusste, was es war – begann meine frühen 20er. Es begann mit chronischer Angst und eskalierte schnell zu täglichen Panikattacken, die mich schließlich in die Praxis eines Psychiaters in New York brachten, wo ich nur für kurze Zeit widerwillig der niedrigstmöglichen Dosis eines SSRI zustimmte . Nach Jahren der Medikation, der chinesischen Medizin, der vedischen Meditation, der Therapie mit ätherischen Ölen, der Gesprächstherapie und einer kompletten Überarbeitung des Lebensstils (ich verließ ein New Yorker Startup, um von einer kleinen Strandstadt in Puerto Rico aus zu arbeiten), war meine Angst endlich unter Kontrolle. Das heißt, bis ich schwanger wurde.
Perinatale Angst ist überraschend häufig, wird aber selten diskutiert.
Was ich vor meiner Schwangerschaft nicht wusste, ist, dass perinatale Angstzustände und/oder Depressionen (einschließlich Angstzuständen und Depressionen, die während aufgetreten sind Schwangerschaft und unmittelbar nach der Geburt) ist eine der häufigsten Schwangerschaftskomplikationen, von der bis zu eine von sieben Frauen betroffen ist. Ich hatte auch keine Ahnung, dass sich perinatale Angstzustände/Depressionen von „Baby Blues“ und postpartalen Depressionen unterscheiden oder dass sie deutlich häufiger bei Frauen auftreten, die in der Vergangenheit an psychischen Erkrankungen gelitten haben – insbesondere bei Frauen mit hormonellen Angstzuständen, deren Symptome stärker werden laut Reproduktionspsychiaterin Alexandra Sacks, M.D.
Ich wusste auch nicht, dass perinatale Angst eine andere Bestie ist als normale Angst, und dass all die Bewältigungsmechanismen, die ich im Laufe der Jahre entwickelt hatte, keine Chance gegen den Hormonzufluss haben würden, den mein Körper während meines ersten Trimesters erlebte. Und ich wusste sicherlich nicht, dass ich mich, egal wie sehr ich mich darüber freute, Mutter zu werden, immer noch fragen würde, wie ich diese Schwangerschaft überstehen sollte.
Strategien zur Linderung von perinataler Angst und Depression.
Perinatale Angstzustände und Depressionen sehen für jede Frau und jede Schwangerschaft anders aus, aber die United States Preventive Services Task Force definiert sie im Allgemeinen als schwere oder geringfügige depressive Symptome, einschließlich Energie- oder Konzentrationsverlust, Veränderungen im Schlaf- und Essverhalten, Gefühle der Wertlosigkeit oder Suizidgedanken, die seit mindestens zwei Wochen bestehen. Das Gremium empfiehlt die üblichen Verdächtigen zur Behandlung von perinataler Angst und Depression – Therapie, Bewegung, eine ausgewogene Ernährung und Medikamente –, gibt aber auch zu, dass es keine wahren gibt Behandlungen.
Das Wichtigste, was eine werdende Mutter in dieser Situation tun kann, sagt Sacks, ist, um Hilfe zu bitten. Zum jetzigen Zeitpunkt wissen wir, dass Mutter und Baby in Bezug auf Gesundheit und Wohlbefinden miteinander verbunden sind, sagt sie, und was für die Mutter gesund ist, ist auch gesund für das Baby. Sie empfiehlt eine Vielzahl von Körper-Geist-Praktiken zur Behandlung von perinatalen psychischen Erkrankungen – Akupunktur, Meditation, pränatale Massage, pränatales Yoga, Bewegung und Lichttherapie – zusätzlich zur Verbesserung der sozialen Unterstützung. „Keine Mutter verdient es, still zu leiden, und jede Mutter verdient es, sich besser zu fühlen“, sagt sie.
Es ist wichtig, dass Sie Ihr Unterstützungssystem einbeziehen.
Als ich am Nachmittag nach meinem ersten Hebammentermin alle Jalousien zuzog und alle Lichter ausschaltete, wurde mir klar, dass ich das alleine nicht mehr bewältigen konnte. Also schnappte ich mir mein Handy und rief die Frauen in meinem Leben an, die während ihrer Schwangerschaft etwas Ähnliches erlebt hatten. Ich erzählte ihnen all die Dinge, vor denen ich Angst hatte, sie laut zuzugeben, und ich wurde mit einem überwältigenden Verständnis konfrontiert, dass es in Ordnung ist, dass ich in Ordnung bin und dass diese "Komplikation" nicht bedeutet, dass etwas ist also falsch mit mir, dass ich nicht in der Lage wäre, die Mutter zu werden, die ich sein wollte.
Wenn Sie also eine dieser sieben Mütter sind, die während Ihrer Schwangerschaft mit Angstzuständen oder Depressionen zu kämpfen haben, bitten Sie um Hilfe. Fragen Sie Ihren Partner, fragen Sie Ihren Arzt und fragen Sie die Frauen in Ihrem Leben, die Sie daran erinnern, dass Sie nicht allein sind und das können mach das. Zwischen Medikamenten, Therapien, Körper-Geist-Praktiken, Naturheilmitteln und emotionaler Unterstützung gibt es Ressourcen, die Ihnen helfen können, während Ihrer Schwangerschaft und darüber hinaus erfolgreich zu sein.
Denken Sie daran, wie bei allen Dingen, dass auch dies vorübergeht – und Sie haben eine Armee von Frauen an Ihrer Seite, die denselben Kampf gekämpft (und gewonnen) haben, bis er es tut.