In diesem Black History Month, in dem die Nation die Errungenschaften von Bürgerrechtsikonen wie Rosa Parks und Martin Luther King Jr. würdigt, denke ich an eine weniger bekannte Pionierin: Rebecca Lee Crumpler, M.D.
Crumpler wurde 1864 als erste afroamerikanische Ärztin zugelassen – just als der Bürgerkrieg endete und der Weg zu besserer Gesundheitsversorgung für Schwarze in Amerika begann.
Angesichts der enormen Herausforderungen, denen Crumpler trotzstand, bietet ihr Lehrbuch Ein Buch medizinischer Diskurse tiefe Einblicke in ihre Leidenschaft für die Gesundheit von Frauen und Kindern sowie ihre präzise Dokumentation multifaktorieller Krankheitsursachen.
gesundheitliche Ungleichheiten heute
157 Jahre später bleibt die Bekämpfung von Gesundheitsdisparitäten in den USA ein zentrales Thema. Laut US-Gesundheitsministerium (HHS) tragen Schwarze ein höheres Risiko für chronische Erkrankungen wie Diabetes, Schlaganfälle, Herzkrankheiten, Krebs und Nierenversagen.
Die Pandemie unterstreicht dies: Schwarze sind stärker von Infektionen wie Grippe, Lungenentzündung und COVID-19 betroffen. Chronische Krankheiten wie Bluthochdruck treten früher auf, und die Lebenserwartung ist kürzer. Schwarze Frauen sterben dreimal häufiger an Schwangerschaftskomplikationen als weiße.
Ein Bericht zu Gesundheitsdisparitäten zeigt: Schwarze fühlen sich zu 20 % öfter stark gestresst, nutzen aber 50 % seltener Beratung. Diese Zahlen mahnen uns, dass noch viel zu tun bleibt.
Wie gehen wir vor?
Systemische Veränderungen sind essenziell: Politik zu Umwelt, Zugang zur Versorgung, Ernährungssicherheit und kulturelle Sensibilisierung. Kollektiv können wir Advocacy-Gruppen unterstützen und Politiker drängen. Individuell helfen diese 10 Tipps von meiner langjährigen Praxis als ganzheitliche Ärztin.
10 Tipps, wie Schwarze für ihre Gesundheit eintreten können:
1. Vorbereiten Sie sich gründlich
Notieren Sie Symptome, Beginn und Bedenken, z. B. Seit Monaten Bauchschmerzen, kommen und gehen. Das lindert, das verschlimmert sie.
2. Dokumentieren Sie Ihre Familiengeschichte
Informieren Sie über familiäre Risiken. Hatte Großmutter Darmkrebs? Fragen Sie nach Koloskopie. Schwarze haben jünger und aggressiveres Risiko für Dickdarmkrebs, oft später diagnostiziert.
3. Erstellen Sie eine Medikamentenliste
Listen Sie alle Medikamente inklusive Supplements und Dosierungen auf – hilft bei Interaktionen oder Wirksamkeitsprüfung.
4. Stellen Sie gezielte Fragen
Schreiben Sie Fragen vorab auf, z. B.:
- Könnte es bei meiner Vorgeschichte etwas anderes sein?
- Welche Behandlungsoptionen habe ich?
- Welche Medikamente/Tests und Nebenwirkungen?
- Was ist der Aktionsplan?
- Überweisung ans Spezialisten: Ich oder Sie anrufen?
- Wann nachhaken, wenn nichts kommt?
- Wann melden, wenn Probleme?
5. Folgen Sie Tests nach
Keine Nachricht nach Tests? Rufen Sie an: Ich rufe für meine Ergebnisse an. Nichts ist je "normal".
6. Wählen Sie einen unterstützenden Arzt
Suchen Sie Partner in der Behandlung. Abweisung, Diktat oder Ignoranz sind rote Flaggen.
7. Nutzen Sie Patientenadvokaten
Suchen Sie Unterstützung bei spezifischen Problemen.
8. Finden Sie einen sensiblen Arzt
Bevorzugen Sie Ärzte mit kultureller Kompetenz oder Schulung zu Bias. Eine 2016-Studie zeigte: Viele Mediziner glauben falsch, Schwarze spüren weniger Schmerz – führt zu Unterversorgung.
9. Holen Sie sich Hilfe
Um Hilfe bitten ist Stärke, kein Schwächezeichen. Stress schadet – starten Sie bei Pastor oder Berater.
10. Bilden Sie sich weiter
Nutzen Sie vertrauenswürdige Quellen wie CDC, Mayo Clinic. Fakten: 50 % schwarzer Frauen über 20 haben Herzrisiko, nur 20 % wissen es; 36 % erkennen Herzkrankheiten als Top-Risiko.
Schluss
Gesundheitsdisparitäten zu überwinden ist ein laufender Prozess. Mit kollektivem Engagement bin ich überzeugt: Meine Enkelkinder erleben eine gerechtere, gesündere Zukunft.