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6 Dinge, von denen Sie nie gewusst haben, dass eine fortgeschrittene Krankenschwester sie tun könnte

Nein, es ist nicht deine Fantasie. Das ist es wirklich Es dauert immer länger, einen Termin beim Arzt zu bekommen. Laut einer Umfrage sind die Wartezeiten in großen Ballungsgebieten zwischen 2014 und 2017 um 30 % gestiegen, und in kleineren Städten sind sie sogar noch länger. Um die Sache noch schlimmer zu machen, haben Sie, sobald Sie tatsächlich in der Arztpraxis sind, normalerweise nur etwa 20 Minuten Zeit, um alle Ihre Bedenken auszuräumen.

Dies ist kein Kommentar zu Ärzten – wir lieben unsere MDs und DOs! Aber es ist ein Spiegelbild des Ärztemangels in unserem Land. Schätzungen zufolge werden wir bis 2030 ein Defizit von mehr als 121.000 Ärzten erreichen. Der Mangel an Fachärzten schafft bereits jetzt enorme Hindernisse für den Zugang zur Gesundheitsversorgung, insbesondere in ländlichen Gebieten, wo nur 11 % der Ärzte praktizieren. Nehmen Sie zum Beispiel Kentucky, wo 102 der 120 Bezirke als „medizinisch unterversorgte Gebiete“ ausgewiesen wurden.

Während viele denken, wir sollten festhalten und warten, bis eine neue Generation von Studenten Ärzte werden, haben wir einfach nicht diese Zeit. Es gibt eine weitere Gruppe sicherer und qualitativ hochwertiger Anbieter, die bereit sind, jetzt dabei zu helfen, die Lücke im Gesundheitswesen zu schließen :Advanced Practice Registered Nurses (APRNs). Diese APRNs mit Hochschulabschluss können viele der gleichen Dienstleistungen wie Ärzte erbringen, da sie über eine strenge Ausbildung verfügen, die über die einer staatlich geprüften Krankenschwester hinausgeht, einschließlich mindestens eines Master-Abschlusses in Krankenpflege (ca. 18 % haben einen Doktortitel) plus Hunderte oder sogar Tausende von Stunden praktischer Spezialpraxis. Darüber hinaus sind ihre Patientenergebnisse mit den Forschungsshows von Ärzten vergleichbar. Aber es gibt zwei Haupthindernisse für diese Lösung.

Warum haben wir nicht alle Zugang zu der Pflege, die wir verdienen?

Die erste Herausforderung besteht darin, dass die Freiheit eines APRN, seinen Beruf auszuüben, von Staat zu Staat unterschiedlich ist. In der Hälfte des Landes (24 Bundesstaaten plus Washington, D.C.) haben APRNs die sogenannte Full Practice Authority (FPA), was bedeutet, dass sie ohne unnötige Einschränkungen im vollen Umfang ihrer Ausbildung und Ausbildung praktizieren können . In den übrigen Bundesstaaten müssen APRNs jedoch einen Vertrag mit einem Arzt abschließen, der den Tätigkeitsbereich des APRN einschränken und seine Fähigkeit zur Versorgung an einen Arzt binden kann. Beispielsweise kann in einigen Bundesstaaten ein APRN mit Spezialausbildung in Pädiatrie keine Kinder behandeln, wenn sein kooperierender Arzt nur mit Erwachsenen arbeitet. Glücklicherweise könnte sich das bald ändern, da viele bundesstaatliche Gesetzgeber darauf drängen, die volle Ausübungsermächtigung zu übernehmen, darunter Florida, Kansas, Kentucky und Mississippi, deren Gesetzentwürfe in ihren einzelstaatlichen Gesetzgebern anhängig sind. (Um zu erfahren, wie Sie APRNs in Ihrem Staat unterstützen können, klicken Sie hier.)

Was macht ein APRN genau?

Das andere Problem ist, dass die meisten von uns nicht wissen, was ein APRN ist, geschweige denn, was sie tun können. „Viele Patienten verstehen nicht, dass wir ihr Primärversorger sein und feststellen können, ob sie tatsächlich einen Spezialisten benötigen“, sagt Wanda Stroupe, DNP, FNP-BC, Hauskrankenschwester und Vorsitzende des Clinic Owners Committee for the Mississippi Association of Nurse Practitioners.

Wann können Sie also auf ein wochenlanges Warten auf diesen Arzttermin verzichten und stattdessen direkt zu einem APRN gehen, um die gleiche Behandlung zu erhalten? Wenn Sie in einem Bundesstaat mit voller Praxisberechtigung leben, finden Sie hier nur einige der Szenarien, in denen Sie ein APRN besuchen möchten.

1. Wenn Sie nach einer Diagnose suchen

Betrachten Sie einen Familienkrankenpfleger (FNP) wie Stroupe als Ihre erste Verteidigungslinie gegen jede noch unbenannte Krankheit. „Wir sind im gesamten Bereich der Pflege geschult, angefangen bei Neugeborenen bis hin zu sehr alten Menschen, sodass wir Sie in jedem Alter diagnostizieren können“, sagt Stroupe. „Und wir tun dies, indem wir die gleichen Best-Practice-Richtlinien befolgen, denen jeder Arzt folgen würde.“

APRNs können auch alle diagnostischen Tests anordnen, die zur Bestimmung dieser Diagnose erforderlich sind. „MRTs, CT-Scans, Röntgenaufnahmen, alle Point-of-Care-Tests wie Streptokokken, Grippe, ein komplettes Blutbild – wir können jeden Test anordnen, der für einen Patienten auf der Grundlage seiner Einschätzung geeignet ist“, sagt Stroupe.

2. Wenn Sie sich nach ganzheitlicher Gesundheitsberatung durch Experten sehnen

Einer der bemerkenswertesten Unterschiede zwischen APRNs und MDs ist die Zeit, die sie mit Patienten verbringen, wodurch sie so abdecken können viel mehr Grund, als es bei einem Arzttermin üblich ist. „Unsere Termine mit Patienten sind wahrscheinlich etwa 50 % länger als ein Arzttermin, wenn nicht sogar noch länger, weil wir uns den ganzen Patienten von Kopf bis Fuß ansehen und alle seine Fragen beantworten werden, jedes Mal, wenn er zur Tür hereinkommt“, sagt er Stroupe.

3. Wenn Sie ein Rezept benötigen

Im Gegensatz zu registrierten Krankenschwestern können APRNs Medikamente verschreiben, die gleichen Medikamente wie ein Arzt sowie medizinische Geräte, langlebige medizinische Güter wie Gehhilfen und Rollstühle sowie andere Geräte und Verbrauchsmaterialien.

4. Wenn Sie für eine Routineuntersuchung oder Impfung fällig sind

„Es gibt wirklich keine Wellness-Untersuchung für die routinemäßige Vorsorge, die nicht von einem APRN durchgeführt werden kann“, sagt Stroupe. Pädiatrische Neugeborenenuntersuchungen, jährliche körperliche Untersuchungen für Männer und Frauen, Gesundheitsuntersuchungen für Frauen, einschließlich Pap-Abstriche und Brustuntersuchungen – APRNs in Vollpraxis-Zuständen erledigen sie alle, ebenso wie Impfungen.

Tatsächlich sind diese Arten von präventiven Terminen je nach Rolle und Fachgebiet von zentraler Bedeutung für ihre Ausbildung. „Hauskrankenschwestern wird von Anfang an beigebracht, von Kopf bis Fuß Beurteilungen durchzuführen, nicht nur problemorientierte Beurteilungen, damit wir Probleme frühzeitig erkennen können“, sagt Stroupe. „Dann können wir einen ganzheitlicheren Ansatz verfolgen und sagen:‚Du hast noch keinen Bluthochdruck , aber Sie werden es tun, es sei denn, Sie nehmen einige Änderungen an Ernährung und Lebensstil vor, also lassen Sie uns sehen, ob wir dies unter Kontrolle halten können.‘“

5. Wenn Sie Schwangerschaftsvorsorge benötigen

Alle APRNs können das allgemeine Wohlbefinden von werdenden Müttern beaufsichtigen, einschließlich Präkonzeption und Schwangerschaftsvorsorge. Aber eine bestimmte Untergruppe von APRNs – zertifizierte Krankenschwestern und Hebammen – hat eine spezielle Zertifizierung in der gynäkologischen Gesundheit von Frauen und in der vor- und nachgeburtlichen Versorgung. Zertifizierte Hebammen kümmern sich um alles von der Familienplanung bis zur Entbindung, es sei denn, es handelt sich um eine komplizierte Schwangerschaft oder einen Kaiserschnitt. Denken Sie daran, dass es einen Unterschied zwischen einer Hebamme und einer zertifizierten Krankenschwester-Hebamme gibt – Krankenschwester-Hebammen haben einen Hintergrund in der Krankenpflege.

6. Wenn Sie mit einer chronischen Krankheit zu tun haben

„Hier kommt der Großteil unserer Ausbildung ins Spiel“, sagt Edward Briggs, MS, DNP, APRN, Hauskrankenschwester in Florida. Er stellt fest, dass die Behandlung chronischer Krankheiten ein Kernstück des Lehrplans einer Krankenpflegekraft ist, wie von der American Association of Colleges of Nursing definiert. Infolgedessen ist das Fachwissen eines APRN umfassend, beginnend mit der Erstdiagnose einer Krankheit wie Diabetes oder Bluthochdruck, bis hin zur Verschreibung eines Behandlungsplans, Überwachung Ihres Fortschritts und Anpassung des Plans nach Bedarf – genau wie ein Arzt es tun würde .

„Wenn der Zustand kompliziert wird und wir Schwierigkeiten haben, damit umzugehen, überweise ich den Patienten an einen Spezialisten wie einen Endokrinologen oder Kardiologen“, sagt Briggs.

Um einen besseren Zugang zur Gesundheitsversorgung durch sichere und qualifizierte Anbieter zu gewährleisten, unterstützen Sie das Gesetz in Ihrem Staat, indem Sie hier klicken.