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COVID-19 und Autoimmunerkrankungen:Hier ist, was wir wissen

Einer der beängstigendsten Aspekte von COVID-19 sind die vielen Unbekannten – und die Ängste, die wir möglicherweise in Bezug auf unsere eigenen Risikofaktoren oder die unserer Lieben haben. Viele mit Autoimmunerkrankungen sind besonders besorgt, weil wir alle gehört haben, dass „Komorbiditäten“ und Immunsuppression das Risiko erhöhen, an COVID-19 zu erkranken oder einen schwereren Fall zu erleiden.

Das Erste, was man wissen muss, ist, dass einige Autoimmunerkrankungen nicht das Ergebnis einer Immunsuppression oder einer geschwächten Immunität sind oder diese verursachen. Zweitens erhöhen nicht alle Autoimmunerkrankungen das Risiko, an einer COVID-19-Infektion zu erkranken, oder deren Schweregrad. Allerdings können einige Autoimmunerkrankungen zusammen mit einigen der zu ihrer Behandlung eingesetzten immunsuppressiven Medikamente das Risiko erhöhen.

Da das Virus so neu ist und vieles noch nicht bekannt ist, empfehlen medizinische Experten dies das meiste Menschen mit Autoimmunerkrankungen betrachten sich selbst als hohes Risiko und befolgen dementsprechend zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen. Und natürlich kann jeder infiziert oder krank werden – daher müssen wir uns alle an soziale Distanzierung, Händewaschen und andere gängige Präventivmaßnahmen halten.

Werfen wir einen Blick auf die häufigsten KI-Bedingungen und was wir derzeit wissen.

Hashimotos

Derzeit scheinen autoimmune Schilddrüsenerkrankungen das Risiko nicht zu erhöhen. Ein verwandtes Coronavirus, das ab 2002 eine Epidemie namens SARS auslöste, könnte jedoch für Schilddrüsenschäden verantwortlich gewesen sein. Jede akute Krankheit kann die Schilddrüsenfunktion beeinträchtigen. Wenn Sie also eine COVID-19-Infektion haben und an einer Autoimmunerkrankung der Schilddrüse leiden, achten Sie auf eventuell auftretende Schilddrüsensymptome. Wenn Sie verstärkte Symptome bemerken, bitten Sie Ihren Arzt, ein einfaches Schilddrüsen-Laborpanel zu bestellen und Ihre Medikamente bei Bedarf anzupassen.

Rheumatoide Arthritis

Nach Angaben der Arthritis Foundation wurde rheumatoide Arthritis bisher nicht als Hochrisikoerkrankung gekennzeichnet, die das Risiko einer COVID-19-Infektion oder -Schwere erhöht. Bestimmte Medikamente, die zur Behandlung oder Unterdrückung dieses Zustands eingenommen werden, können jedoch Ihr Risiko erhöhen.

Entzündliche Darmerkrankung (IBD)

IBD umfasst Morbus Crohn und Colitis ulcerosa, die beide mit immunsuppressiven Medikamenten behandelt werden, die die Anfälligkeit für Virusinfektionen erhöhen, insbesondere Steroide und Immunmodulatoren wie Azathioprin, 6-Mercaptopurin oder Methotrexat. Das Risiko hängt wahrscheinlich vom Ausmaß und der Schwere der Krankheit ab, wie aktiv sie ist und welche immunsuppressiven Medikamente Sie einnehmen. Die Crohn's/Colitis Foundation empfiehlt, Ihre Medikamente einzunehmen, da eine IBD-verursachte Entzündung zu Komplikationen und Schäden an Ihrem Darmtrakt führen kann. Am wichtigsten ist, dass sie darauf hinweisen, dass es wichtig ist, mit Ihrem Arzt zu sprechen, wenn sich etwas falsch anfühlt.

Zöliakie

Alessio Fasano, M.D., medizinisches Beiratsmitglied der Celiac Disease Foundation, erklärte, dass Menschen mit Zöliakie nicht als immungeschwächt gelten, aber anfälliger für COVID-19 sein könnten, wenn sie an einer „aktiven Zöliakie“ leiden. Wenn Zöliakie gut behandelt wird, gilt laut Fasano die Anfälligkeit als die gleiche wie bei der Allgemeinbevölkerung.

Lupus

Menschen mit Lupus haben ein höheres Risiko für eine Reihe von Infektionen, darunter Erkältungen, Grippe und andere Viren. Aus diesem Grund wird COVID-19 voraussichtlich keine Ausnahme darstellen. Es ist wichtig, dass Sie mit Ihrem medizinischen Betreuer über besondere Vorsichtsmaßnahmen oder Symptome sprechen, die Sie beachten sollten, und ein hohes Maß an Sorgfalt walten lassen, um sich vor einer Exposition zu schützen.

Typ-1-Diabetes

Typ-1-Diabetes, insbesondere wenn Ihr Blutzuckerspiegel nicht sorgfältig kontrolliert wird, erhöht die Anfälligkeit für Infektionen und Komplikationen. Es ist auch unglaublich wichtig sicherzustellen, dass Sie zu Hause ausreichend Insulin haben, sprechen Sie also mit Ihrem Arzt darüber, ob Sie einen 60- oder 90-Tage-Vorrat zu Hause haben sollten, falls Sie ihn nicht anderweitig beschaffen können (Quarantäne, Mangel ).

Multiple Sklerose (MS)

MS sowie einige MS-Medikamente können Ihr Risiko für eine Anfälligkeit und Schwere einer Erkrankung durch eine COVID-19-Infektion erhöhen. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, um spezifische Überlegungen für Ihre Situation zu besprechen, und denken Sie daran, ein hohes Maß an Wachsamkeit zu üben, um eine Exposition zu vermeiden. Das National Medical Advisory Committee der National MS Society empfiehlt Folgendes:

  • Menschen mit MS sollten die CDC-Richtlinien und zusätzliche Empfehlungen für Menschen mit einem Risiko für schwere Erkrankungen durch COVID-19 befolgen.
  • Menschen mit MS sollten krankheitsmodifizierende Therapien (DMTs) fortsetzen und spezifische Risiken mit ihrem MS-Arzt besprechen, bevor sie eine DMT absetzen.
  • Vor dem Beginn einer zelldepletierenden DMT oder einer DMT, die vor einer möglicherweise schweren Zunahme der Behinderung nach dem Absetzen warnt, sollten Menschen mit MS und ihre MS-Betreuer spezifische Risiken (z. B. Alter, Komorbidität) berücksichtigen Gesundheitszustand, Standort) und Leistungen.

Für die Zukunft fordere ich alle auf, sich atypischer Symptome bewusst zu sein. Während wir alle nach Symptomen Ausschau halten, die uns sagen könnten, dass wir diese gefürchtete Infektion haben, können diejenigen, die immungeschwächt sind, typische Symptome haben oder auch nicht. Ihr erster Hinweis könnte Dehydrierung, Kurzatmigkeit oder eine schwerwiegendere Komplikation sein. Dieses Risiko erhöht sich wahrscheinlich bei Personen, die bereits einem hohen Risiko ausgesetzt sind, z. B. Personen ab 65 Jahren, Personen mit zugrunde liegenden Gesundheitsproblemen (wie Diabetes oder Herz- oder Atemwegserkrankungen) oder Personen mit unterdrücktem Immunsystem als Folge einer Erkrankung wie z wie HIV oder AIDS, oder ein Medikament wie Steroide oder Chemotherapie.

Erhöhen immunsuppressive Medikamente das COVID-19-Risiko?

Die Einnahme von immunsuppressiven Medikamenten kann Ihr Risiko einer Virusinfektion erhöhen, aber sie sind auch wichtig, um Ihre Gesundheit zu erhalten und Sie symptomfrei zu halten. Aus diesem Grund ist es wichtig, keine Medikamente abzusetzen, ohne vorher mit Ihrem Arzt gesprochen zu haben. Die Folgen des Absetzens eines Medikaments können Ihr COVID-19-Risiko überwiegen.

Zu den Medikamenten, die Ihre Immunität unterdrücken können, gehören unter anderem:

  • Steroide (Prednison/Prednisolon)
  • Immunmodulatoren wie Thiopurine (Azathioprin, 6-Mercaptopurin, Cyclosporin, Methotrexat)
  • der JAK-Inhibitor Tofacitinib (Xeljanz, Olumiant und Rinvoq), der die Immunantwort auf Virusinfektionen hemmen kann
  • Biologika/Biosimilars, wie Certolizumab Pegol (Cimzia), Adalimumab (Humira®), Infliximab (Remicade), Golimumab (Simponi), Infliximab-Abda (Renflexis), Infliximab-Dyyb (Inflectra), Infliximab -qbtx (Xifi), Ustekinumab (Stelara) und Vedolizumab (Entyvio)

Diese Medikamente sind nicht gelten als Immunsuppressiva und es wird derzeit nicht angenommen, dass sie das COVID-19-Risiko erhöhen:Mesalamin (Asacol, Apriso, Canasa, Delzicol, Lialda, Pentasa, Rowasa) oder andere Aminosalicylate.

Dies ist eine beängstigende Zeit für alle, und noch mehr, wenn Sie gestresst sind, dass Sie höhere Risikofaktoren haben. Das ist normal und natürlich. Es ist jedoch wichtig, nicht in Panik zu geraten:Schätzen Sie sich einfach weiter und geben Sie sich den Raum, besonders vorsichtig zu sein, um sich vor Exposition zu schützen. Essen Sie gut, schlafen Sie gut, üben Sie Meditation und Stressabbau – das sind die besten Praktiken, die wir haben, um ein gesundes Immunsystem zu unterstützen und in diesen seltsamen und sich schnell verändernden Zeiten anpassungsfähig zu bleiben.