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Warum Apathie ein besserer Indikator für das Demenzrisiko sein kann als Depression

Demenz in ihren verschiedenen Formen betrifft schätzungsweise 5 Millionen (und wachsende) Menschen über 65 in den Vereinigten Staaten. Während die Erforschung der Ursachen und potenziellen Behandlungen im Gange und produktiv ist, gibt es immer noch keine Heilung oder wirkliche Behandlung.

Behandlungen von Demenz beruhen weitgehend auf Früherkennung, weshalb Forscher ihr Wissen über Risikofaktoren für Demenz weiter verfeinern – und neu veröffentlichte Forschungsergebnisse schlagen vor, die Berücksichtigung von Depressionen als Risikoindikator zu bearbeiten, um sich spezifischer auf Apathie als Prädiktor für Demenz zu konzentrieren .

Die komplexe Verbindung zwischen Apathie, Depression und Demenz.

Laut einer Studie, die diese Woche im Journal of Neurology, Neurosurgery &Psychiatry veröffentlicht wurde Die frühere Annahme, dass Depressionen ein Prädiktor für Demenz sein können, ist möglicherweise nicht ganz richtig. Die Forscher schlagen vor, dass Apathie – die oft als Teil von Depressionstests bewertet wird, aber nicht dasselbe ist – ein besserer Prädiktor sein könnte.

„Es gab viele widersprüchliche Forschungsergebnisse zum Zusammenhang zwischen Altersdepression und Demenz“, erklärt Dr. Jonathan Tay vom Department of Clinical Neurosciences in Cambridge. "Unsere Studie legt nahe, dass dies teilweise auf gängige klinische Depressionsskalen zurückzuführen sein kann, die nicht zwischen Depression und Apathie unterscheiden."

Die Studie, an der Forscher der Universitäten Cambridge, King's College London, Radboud und Oxford beteiligt waren, umfasste Probanden aus Großbritannien und den Niederlanden. Die Teilnehmer wurden über mehrere Jahre hinweg regelmäßig auf Apathie, Depression und Demenz untersucht.

Was genau ist Apathie? Es wird als Mangel an „zielgerichtetem Verhalten“ definiert und tritt häufig bei Patienten mit zerebraler Erkrankung der kleinen Gefäße (SVD) auf, einer Gruppe von Erkrankungen, die die kleinen Arterien, Arteriolen, Venolen und Kapillaren des Gehirns betreffen. Es ist die häufigste Ursache für vaskuläre Demenz, aber auch eine häufige Ursache für Schlaganfälle.

In dieser Studie stellten die Forscher fest, dass Patienten, die im Laufe der Zeit eine höhere Apathie oder eine zunehmende Apathie zeigten, ein höheres Risiko hatten, an Demenz zu erkranken, während ein hohes Maß an Depression oder eine im Laufe der Zeit zunehmende Depression keinen eindeutigen Zusammenhang mit dem Demenzrisiko aufwies.

Während es einige Ähnlichkeiten zwischen den Symptomen von Depression und Apathie gibt, haben frühere MRT-Forschungen Apathie speziell mit einer Schädigung des Systems der weißen Substanz bei Patienten mit SVD in Verbindung gebracht, während Depressionen nicht die gleiche physische Verbindung gezeigt haben.

„Dies impliziert, dass Apathie per se kein Risikofaktor für Demenz ist, sondern eher ein frühes Symptom für eine Schädigung des Netzwerks der weißen Substanz“, sagt Tay. Schäden an Netzwerken der weißen Substanz durch SVD können frühen Formen von Demenz zugrunde liegen, die zu Apathie und anderen kognitiven Defiziten führen.

Verwenden Sie diese Forschung als Ausgangspunkt für noch mehr Antworten.

Da es immer noch keine Heilung für Demenz oder SVD gibt, sind Früherkennung und Behandlung die besten Behandlungsoptionen. Diese neue Forschung zeigt, dass die Praxis, Depression allgemein als Indikator zu verwenden, einen spezifischeren Indikator für das Risiko bei Apathie vernachlässigt.

„Die fortgesetzte Überwachung der Apathie kann verwendet werden, um Veränderungen im Demenzrisiko zu beurteilen und die Diagnose zu informieren“, erklärt er. „Personen, bei denen eine hohe oder im Laufe der Zeit zunehmende Apathie festgestellt wurde, könnten zu eingehenderen klinischen Untersuchungen geschickt oder zur Behandlung empfohlen werden.“

Diese Forschung bietet einen Ausgangspunkt für weitere Untersuchungen darüber, warum Apathie mit dem zukünftigen Auftreten von Demenz in Verbindung gebracht werden kann und wie dieses Wissen genutzt werden kann, um Behandlungs- und Testpläne zu informieren.

"Ein besseres Verständnis dieser Zusammenhänge könnte in Zukunft große Auswirkungen auf die Diagnose und Behandlung von Patienten haben", sagt Tay.

Obwohl es keine Heilung für Demenz gibt, haben Studien gezeigt, dass so einfache Praktiken wie Zeit mit Freunden verbringen, Sport treiben oder diese sechs Empfehlungen der WHO befolgen, das Demenzrisiko im Laufe Ihres Lebens verringern können.