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Der komplizierte Grund, warum es keinen Lyme-Impfstoff + 2 vielversprechende Behandlungen in Arbeit gibt

Warmes Wetter bringt Zecken mit sich, und mit Zecken kommt die Lyme-Borreliose, die am schnellsten wachsende, durch Vektoren übertragene Krankheit in den USA. Tatsächlich werden jedes Jahr rund 476.000 Amerikaner mit Lyme diagnostiziert und behandelt – eine Statistik, die erschreckend genug ist, um jeden von uns dazu zu bringen, sich einzustecken Hose in unsere Socken, bevor es auf den Wanderweg geht.

Während die Lyme-Borreliose endlich ist Als große Gesundheitsbedrohung sichtbar zu werden, die zu chronischen und schwächenden Symptomen führen kann, wenn sie unentdeckt bleiben, gibt es keine gute Möglichkeit, sie zu verhindern, außer nicht vom winzigen gebissen werden Zecken, die es tragen. Und so stellen sich die Leute jeden Frühling und Sommer die gleiche Frage:Warum zum Teufel haben wir noch keinen Lyme-Impfstoff? Schließlich kann Ihr Hund geimpft werden, warum also nicht Sie?

Die Antwort ist kompliziert – es stellte sich heraus, dass es einen gab ein Lyme-Impfstoff namens LYMErix, der vor etwa 20 Jahren für eine heiße Minute erhältlich war, aber aufgrund von Bedenken wegen Nebenwirkungen vom Markt genommen wurde, und nichts kam, um ihn zu ersetzen. Das heißt, bis jetzt. Getrennte Forschergruppen untersuchen aktiv zwei vorbeugende Behandlungen:einen neuen Borreliose-Impfstoff und eine Impfung zur Präexpositionsprophylaxe (PrEP) gegen Borreliose, die beide innerhalb von zwei bis vier Jahren verfügbar sein könnten.

Sollten wir uns also alle freuen? Klinische Studien sind derzeit im Gange, und während einige Leute optimistisch sind, bleiben andere skeptisch, bis wir mehr Daten haben. Im Folgenden tauchen wir in die umstrittene Geschichte der Borreliose-Impfstoffe ein und was diese neuen Ansätze bieten könnten.

Aufstieg und Fall des ersten Borreliose-Impfstoffs.

1998 wurde der Impfstoff LYMErix von SmithKline Beecham (heute GlaxoSmithKline) eingeführt. Es handelte sich um einen dreiteiligen Impfstoff, der zu etwa 76 % wirksam gegen Borrelia burgdorferi war , ein korkenzieherförmiges Spirochäten-Bakterium, das die Lyme-Borreliose verursacht. Es war für Personen im Alter von 15 bis 70 Jahren gedacht, die in Gebieten mit hoher Lyme-Borreliose-Rate leben oder arbeiten.

Der Impfstoff LYMErix veranlasste das Immunsystem, Antikörper gegen B. burgdorferi – insbesondere gegen ein Protein auf der äußeren Oberfläche der Bakterien, das äußere Oberflächenprotein A (OspA) genannt wird. Diese Borreliose-tötenden Antikörper wirkten auf einzigartige Weise:Wenn eine Zecke eine geimpfte Person biss, nahm sie das Blut und die Antikörper der Person auf, die in den Darm der Zecke gelangten, wo die Antikörper die Bakterien zerstörten, bevor sie überhaupt in den menschlichen Körper eindrangen.

Was war also das Problem? Kurz nach der Einführung des Impfstoffs sickerten Berichte über ziemlich starke Nebenwirkungen ein, darunter Arthritis, neurologische Symptome und kognitive Probleme. Und 1999 reichten 121 Personen, die den Impfstoff erhalten hatten, eine Sammelklage gegen SmithKline Beecham (SKB) ein. Sie behaupteten, dass SKB wusste und Ärzte und Patienten nicht angemessen warnte, dass bestimmte Menschen genetisch prädisponiert sein könnten, als Reaktion auf den Impfstoff eine autoimmune Arthritis zu entwickeln, und sie wollten, dass SKB die Sicherheitswarnungen des Impfstoffs aktualisiert, um Arthritis zu erwähnen.

Lyme-Borreliose selbst kann Arthritis verursachen, daher haben die Behauptungen über LYMErix viele Fragen aufgeworfen. Der Impfstoff enthielt zwar keine lebenden Bakterien und konnte daher nicht verursachen Lyme-Borreliose begannen sich die Menschen Sorgen über ihren Ansatz zur Erzeugung von Antikörpern gegen OspA zu machen. Wieso den? Etwa zur gleichen Zeit entdeckten Wissenschaftler, dass Menschen mit einer bestimmten genetischen Variante (HLA-Typ DR4+) nach einer Lyme-Borreliose mit größerer Wahrscheinlichkeit an Arthritis erkrankten. Sie generierten auch eher auto Antikörper (Antikörper, die fälschlicherweise auf Ihre eigenen Zellen abzielen) als Reaktion auf OspA. Aufgrund dieser Lyme-OspA-Autoimmunitätsverbindung erwogen Experten die Möglichkeit, dass LYMErix bei Patienten mit der DR4+-Variante auch Arthritis verursachen könnte.

Aber im Jahr 2001 kam ein FDA-Beratungsgremium zu dem Schluss, dass es nicht genügend Beweise gibt, um Behauptungen zu stützen, dass LYMErix unerwünschte Ereignisse, einschließlich Arthritis, verursacht hat. Zu diesem Zeitpunkt waren 1,4 Millionen Dosen des Impfstoffs verteilt worden, und die Datenbank des Vaccine Adverse Events Reporting System (VAERS) enthielt nur 59 Berichte über Arthritis im Zusammenhang mit dem Impfstoff – eine Zahl, von der Experten sagten, dass sie mit den Raten von Arthritis bei Ungeimpften übereinstimmt Einzelpersonen. Trotzdem zog SKB den Impfstoff im Jahr 2002 vom Markt und verwies auf die geringe Nachfrage, die auf die ungünstige Berichterstattung in den Medien zurückzuführen war, die durch die Klagen verursacht wurde.

Bis heute wird die Sicherheit von LYMErix diskutiert. Einigen zufolge Der Niedergang von LYMErix bedeutet den Verlust eines wirksamen Instruments zur Vorbeugung gegen Borreliose. Andere medizinische Experten sind sich jedoch nicht so sicher, ob der Impfstoff völlig fehler- oder risikofrei war, zumal definitivere Langzeit-Sicherheitsstudien eingestellt wurden, als der Impfstoff vom Markt genommen wurde. In seinem neuen Buch Chronic:The Hidden Cause of the Autoimmune Pandemic and How To Get Healthy Again , Steven Phillips, M.D., sagt, dass er immer noch von Patienten hört, die sagen, dass sie sich fast 20 Jahre später immer noch nicht von ihren LYMErix-Verletzungen erholt haben. (Natürlich ist die Borreliose eine komplizierte Angelegenheit.)

Zwei neue präventive Lyme-Impfungen in Arbeit.

Spulen wir bis 2021 vor, und zwei vorbeugende Behandlungen gegen Lyme-Borreliose sind in Arbeit (und fangen gerade an, sowohl Aufregung als auch Zögern zu erzeugen):ein neuer Impfstoff und eine Spritze vor der Exposition, die beide wesentliche Ähnlichkeiten und Unterschiede zu LYMErix aufweisen. Es ist noch zu früh, um eindeutige Schlussfolgerungen zu ziehen – und wir werden es nicht versuchen –, aber hier ist, was wir bisher wissen.

Der VLA15-Impfstoff.

Der Impfstoff mit der Bezeichnung VLA15 wird vom französischen Biotech-Unternehmen Valneva in Zusammenarbeit mit Pfizer entwickelt – er ist der einzige aktive Impfstoff in der klinischen Entwicklung gegen Lyme und hat von der FDA den Fast-Track-Status. Wie LYMErix zielt es auf das äußere Oberflächenprotein A (OspA) von Borrelia-Bakterien ab und erzeugt Antikörper, die Borrelien im Darm der Zecke abtöten können, bevor sie auf den menschlichen Körper übertragen werden.

Dieser neue Impfstoff kann jedoch in geografischeren Regionen nützlich sein, in denen bekannt ist, dass verschiedene Stämme von Borrelia-Bakterien Lyme-Borreliose verursachen (nicht nur Borrelia burgdorferi ). „Der Hauptunterschied besteht darin, dass VLA15 auf sechs Stämme von Lyme/Borrelia abzielt, während LYMErix nur gegen einen schützte“, sagt Purvi Parikh, M.D., klinischer Assistenzprofessor an der NYU Grossman School of Medicine und Immunologe beim Allergy &Asthma Network. "Mit diesen sechs abgedeckten Stämmen kann es gegen 98 % der Lyme-Borreliose wirksam sein."

Die Forschung an dem neuen Impfstoff erscheint bisher vielversprechend. Ergebnisse aus klinischen Phase-2-Studien deuten darauf hin, dass eine 3-Dosis-Serie von VLA15 eine funktionelle Immunantwort gegen die sechs Stämme auslöst und im Allgemeinen in allen getesteten Altersgruppen sicher ist. Studien wurden in Gebieten durchgeführt, in denen Lyme-Borreliose weit verbreitet ist, und selbst Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von Lyme-Borreliose schienen sich während der Studien gut zu schlagen. Der Impfstoff wird bald auch bei Kindern im Alter von 5 bis 17 Jahren untersucht.

Wie effektiv dieser Impfstoff ist oder wie lange er anhält – wir wissen es einfach noch nicht. „VLA15 wurde in Phase-1- und Phase-2-Studien untersucht, die sich hauptsächlich auf die Dosierung, Sicherheit und Verträglichkeit des Impfstoffs konzentriert haben“, sagt Jerica Pitts, Direktorin für globale Medienbeziehungen bei Pfizer. „Die Wirksamkeit des Impfstoffs wird nicht vollständig verstanden, bis weitere Studien durchgeführt werden.“

Laut dem jährlichen Geschäftsbericht von Valneva könnte der VLA15-Impfstoff, wenn alles gut geht, möglicherweise bis 2025 lizenziert und zur Verwendung zugelassen werden.

Die Lyme-PrEP-Spritze.

Eine andere Art von Impfung namens Lyme PrEP wird derzeit von dem Experten für Infektionskrankheiten Mark Klempner, M.D., und einem Team von Forschern an der University of Massachusetts Medical School entwickelt.

Im Gegensatz zu einem Impfstoff, der Ihr Immunsystem anregt, über mehrere Wochen hinweg eigene Antikörper zu bilden, gibt die Lyme-PrEP-Spritze einen vorgeformten Anti-Borreliose-Antikörper direkt in den Blutkreislauf ab (bietet eine passive Immunität) – was bedeutet, dass er sofort wirksam sein kann Injektion. Von dort geht es ähnlich wie beim Impfstoff vor:"Wenn [die Zecke] Blut trinkt, das diesen Antikörper enthält, immobilisiert und tötet sie die Bakterien in der Zecke, sodass die Übertragung auf Sie blockiert ist", erklärte Klempner kürzlich in einem Interview .

Lyme PrEP erhielt kürzlich die Bundesgenehmigung für den Beginn von Tests am Menschen, und die erste klinische Phase-1-Studie begann im Februar, um die Sicherheit und die Lebensdauer der Antikörper im Blutkreislauf zu bestimmen. Das Testen der Wirksamkeit des Schusses könnte im Jahr 2022 beginnen, und wenn alles gut geht, ist die öffentliche Verfügbarkeit im Jahr 2023 möglich.

Ist also eine Option besser als die andere?

Ohne alle Daten aus klinischen Studien ist es unmöglich, diese Frage zu beantworten, aber Klempner glaubt, dass Lyme PrEP mit einem geringeren Risiko für Nebenwirkungen verbunden sein könnte. Das liegt daran, dass es einen einzigen Antikörper verwendet, um Schutz zu bieten, im Gegensatz zu einem Impfstoff, der den Körper dazu veranlasst, viele zu produzieren Antikörper – nicht alle bieten Schutz und einige können Nebenwirkungen verursachen. Klempners Team nutzte Daten aus LYMErix-Studien, um den einen hochwirksamen Antikörper zu ermitteln, der in der Lyme-PrEP verwendet wird.

"Lyme-PrEP kann auch hilfreicher sein für eine sofortige Exposition oder für Hochrisikogruppen, die entweder Impfstoffe aufgrund von Allergien nicht vertragen oder die nicht gut auf Impfstoffe ansprechen", sagt Parikh. „Einige Menschen mit geschwächtem Immunsystem können nicht auf Impfstoffe ansprechen, daher verlassen wir uns bei ihnen häufiger auf die passive Immunität.“

Aber während Lyme-PrEP möglicherweise schneller wirken könnte, hält seine gebrauchsfertige Immunität nicht so lange an wie die Immunität gegen einen Impfstoff. Es würde höchstwahrscheinlich einen saisonalen Schutz bieten, mit einer einzigen Injektion jedes Jahr zu Beginn der Zeckensaison. Impfstoffe hingegen halten in der Regel länger, „weil Ihr Immunsystem jetzt über ein eigenes Gedächtnis und eigene Werkzeuge verfügt, um die Infektion zu bekämpfen, und sich daran erinnern wird, wenn es zurückkommt“, erklärt Parikh.

Was einige Ärzte sagen.

Einige Ärzte, die die Lyme-Borreliose behandeln, zögern, ihre Begeisterung auszudrücken, bis mehr Sicherheitsdaten verfügbar sind. „Die potenzielle Sorge ist die Autoimmunität“, sagt William Rawls, M.D. „Diese [Ansätze] haben anscheinend Ähnlichkeiten mit dem vorherigen Impfstoff. Ich würde annehmen, dass die Forscher dem Vorhandensein von Autoimmunität bei den Teilnehmern große Aufmerksamkeit schenken.“ Also, soweit er optimistisch ist, sagt er:"Wir müssen nur abwarten und sehen."

Denken Sie daran, dass LYMErix nie bewiesen wurde, dass es Autoimmunprobleme wie Arthritis verursacht, aber es bleiben noch einige Fragen über seine Sicherheit in verschiedenen Bevölkerungsgruppen offen.

Raphael Kellman, M.D., ein in New York City ansässiger integrativer Arzt, der auch die Lyme-Borreliose behandelt, glaubt, dass diese präventiven Impfungen für einige sehr vielversprechend sein könnten. „Sicherlich für Menschen in Risikogebieten könnten diese eine gute Idee sein“, sagt er. "Aber nicht für die Massen. Es wird kein Allheilmittel sein, also müssen die Menschen noch andere Vorsichtsmaßnahmen treffen."

In diesem Sinne gibt es, selbst wenn sie sich als sicher und wirksam erwiesen haben, immer noch einen wichtigen Grund, warum keine dieser Spritzen jemals eine Allround-Wunderwaffe sein würde:Co-Infektionen. „Zecken tragen Hunderte von Bakterien, und bei den meisten Menschen mit der chronischen Form der Lyme-Borreliose wurden auch Co-Infektionen mit einer Vielzahl anderer Mikroben festgestellt, darunter Babesien, Bartonellen, Rickettsien, Anaplasmen und Ehrlichien“, sagt Rawls. „Viele Experten glauben, dass die Symptome der Lyme-Borreliose durch andere Mikroben als Borrelien verursacht werden könnten. Wenn dies zutrifft, wird der Impfstoff die Krankheit nicht beseitigen.“

Aus diesem Grund schreibt Phillips in seinem Buch, dass zukünftige Borreliose-Impfstoffe den Menschen ein falsches Sicherheitsgefühl vermitteln könnten, insbesondere wenn die Menschen nicht vollständig darüber informiert sind, wovor sie sich schützen können und wovor nicht.

Fazit.

Die Geschichte der Lyme-Impfstoffe ist kompliziert. Und während beim VLA15-Impfstoff und der Lyme-PrEP-Impfung noch viel abzuwarten bleibt, kommen wir einer vorbeugenden Behandlung gegen Lyme seit fast 20 Jahren am nächsten, was sich an sich schon etwas monumental anfühlt (so unvollkommen sie auch sein mögen). vielleicht). In der Zwischenzeit können Sie jedoch noch einiges tun, um einer Borreliose vorzubeugen und die Fähigkeit Ihres Körpers zu optimieren, sich von Borreliose zu heilen, falls Sie sie bekommen. Zusätzlich zu den Grundlagen wie Zeckenkontrollen und der Suche nach sofortiger medizinischer Hilfe kann die Priorisierung einer nährstoffreichen Ernährung, körperlicher Aktivität und Schlaf alles entscheidend verändern.